Am 23. und 24. ging es mit der Jungen- und Mädchenmannschaft zum Fußballturnier nach Sümmern.

Die neu gebildete Mädchenmannschaft belegte überraschend einen tollen 3. Platz und qualifizierte sich für die nächste Runde am 11.06.2024 in Lüdenscheid.

Die Jungen konnten einen Tag zuvor das Turnier sogar gewinnen und belegten den ersten Platz! Die Mannschaft qualifizierte sich ebenfalls für die Kreismeisterschaften in Lüdenscheid am 12.06.2024.

HERZLICHEN GLÜCKWUSCH FÜR EINE TOLLE LEISTUNG!!!

Der Frühling ist da

Freitag, 22. März 2024

Am letzten Schultag vor den Osterferien trafen sich alle Schülerinnen und Schüler in der Turnhalle zum Frühlingssingen. Unsere ersten Schuljahre führten ein tolles Musical auf! Anschließend stimmten alle gemeinsam Lieder an um den Frühling herbei zu singen. 

3. Platz

Kreismeisterschaften im Schwimmen am 5. März 2024

Kurz nach dem großen Erfolg beim Basketballturnier ging es zum nächsten sportlichen Wettkampf ins Seilerseebad zur Kreismeisterschaft im Schwimmen. 

Aufgeregt aber gut vorbereitet startete unsere Mannschaft mit 13 anderen Schulen in den Wettbewerb. Nach 5 aufregenden Disziplinen erreichten unsere Schwimmerinnen und Schwimmer einen großartigen 3. Platz! HERZLICHEN GLÜCKWUNSCH!!

Basketball-Kreismeisterschafen 2. Runde am 21. Februaar 2024

Auch für die 2. Runde der Basketball-Kreismeisterschaften waren alle bestens vorbereitet. 
12 Teams aus dem Märkischen Kreis traten in 3 verschiedenen Gruppen zum Wettkampf an. Unser Ziel war es zunächst, nicht Gruppenletzter zu werden. 
Der Start lief prima und wir konnten das erste Spiel gewinnen. Voller Elan ging es in die nächsten 2 Gruppenspiele die wir ebenfalls zu unseren Gunsten entscheiden konnten. Somit wurden wir Gruppensieger  :-). 

Nach einer längeren Pause spielten wir in der Hauptrunde gegen die Gruppensieger der anderen beiden Gruppen. Das erste Spiel konnten wir gewinnen. 
Im Finalspiel mussten wir uns leider einer Lüdenscheider Grundschule geschlagen geben. Die Kinder der Basketball-AG spielten ein hervorragendes Turnier und erreichten insgesamt einen grandiosen 2. Platz!!!

HERZLICHEN GLÜCKWUNSCH!!!

In der Schule gab es am nächsten Tag eine kleine Ehrung der tollten Leistung!!!

 

Winterwanderung am 03.02.2024

Auch in diesem Jahr geht es bei der Winterwanderung ordentlich durch den Matsch. Gut ausgerüstet mit Gummistiefeln und Regenjacken macht das aber niemandem etwas aus. Unterwegs werden Rätsel gelöst , Spuren gesucht, Entdeckungen gemacht. Zurück an der Schule gibt es leckere Kartoffelsuppe als Stärkung.

Trotz des nicht so guten Wetters war es ein toller Tag!!! :-)

Basketball-Kreismeisterschafen am 25. Januar 2024

Gut Vorbereitet ging es für die Kinder der Basketball AG mit Frau Walter und Frau Schewe am 25. Januar in die Matthias-Grothe-Halle zur ersten Runde der Basketball- Kreismeisterschaft. Da leider nur 8 Kinder spielen durften, kamen die anderen Kinder zum Anfeuern mit! Mit selbst gemalten Plakaten und Rasseln war die Stimmung richtig gut!!

Die Gruppenphase verlief mit 2 Siegen und 1 Niederlage recht gut und wir konnten in einer nächsten Gruppephase um Platz 5 spielen. Auch hier lief es richtig gut und die Basketballkinder konnten beide Spiele gewinnen und somit den 5. Platz erreichen. 

HERZLICHEN GLÜCKWUNSCH!!! :-)

Am 21.02.2024 geht es dann in die 2. Runde der Kreismeisterschaft.

VIEL ERFOLG!!!

Vorlesetag

Am Freitag, dem 17. November 2023, fand der bundeweite Vorlesetag in ganz Deutschland statt. An vielen gewöhnlichen und ungewöhnlichen Orten und Stellen wurde vorgelesen. 
So auch an unserer Grundschule Lichte Kammer. In 16 verschiedenen Gruppen wurden den Kindern liebevoll ausgewählte Bücher vorgelesen. Viele kleine und große Räume wie Klassenzimmer, OGS-Räume, Computer- und Musikraum, die Bücherei und sogar die Turnhalle wurden dazu genutzt. Die Kinder machten es sich gemütlich, hörten spannende und tolle Geschichten, tranken Tee, aßen Kekse oder Muffins, malten Bilder, bastelten, wurden kreativ....

Es war ein rundum gelungener und toller Tag!!! :-)

Besuch der Musikklasse der Gesamtschule 

Auch in diesem Jahr besuchte uns die Musikklasse der städtischen Gesamtschule Iserlohn. Die Musizierenden sind im 6. Schuljahr und spielten für unsere 4. Schuljahre tolle Musik. Unsere Kinder durften mit den Boomwhacker mit musizieren und sogar die Band dirigieren. Alle machten prima mitgemacht und waren total begeistert. :-)

Aus der Garten-AG

Die Kinder der Garten-AG haben Naturmandalas gelegt mit "Material" aus dem Schulgarten.

Mittwoch, 30.08.2023 
Theater-Projekt "Deutsch-Sommer"

Es wurde wochenlang geprobt, geübt, Verkleidungen gebastelt, Texte gelernt...
Mittwoch, den 30.08.2023 war es endlich soweit!!! Die zweiten, dritten und vierten Klassen versammelten sich in der Turnhalle, um das Theaterstück "Ronja Räubertochter" anzuschauen. 

Die Kinder haben das richtig toll gemacht! Es war eine gelungene Vorstellung! :-)
 

Einschulung, Di. 8. August 2023

Die Minimusiker sind da!!!

Heute ist es endlich soweit!!  Wochenlang wurde geprobt, gesungen, eine Liedauswahl getroffen,.... Heute sind endlich die Minimusiker da um mit allen Klassen eine CD aufzunehmen. Los geht es mit unserem Lichte-Kammer-Lied. Im Anschluss daran ist  jede Klasse einzeln dran, die geübten Lieder im "Tonstudio" aufzunehmen. Alle sind ganz aufgeregt und schon sehr gespannt auf die neue CD.

Endlich wieder Frühlingsingen

Nach langer Pause konnten wir endlich wieder den Frühling herbeisingen. Die ersten Schuljahre haben ein kleines Musical vorbereitet und aufgeführt. Zusammen mit den anderen Klassen wurden noch gemeinsame Frühlingslieder gesungen. Das Wetter war zwar nicht sehr frühlingshaft aber alle haben sich sehr gefreut, endlich wieder zusammen den Frühling und die Ferien begrüßen zu dürfen. :-)

Winterwanderung am 4.2.2023

Die Kinder machen sich auf den Weg zur Winterwanderung. Schnee liegt leider nicht, dafür geht es ordentlich durch den Matsch. Einige Kinder bleiben sogar mit dem Gummistiefel im Matsch stecken. Zum Glück ist der Förster Kai Schönberg dabei und rettet den Stiefel!!
Unterwegs gibt es einige Rätsel zu lösen. 

Zurück an der Schule geht es erstmal zur Schatzsuche. Der Schatz wird schnell gefunden. Anschließend gibt es zur Stärkung Getränke und eine leckere Kartoffelsuppe. 
Es war ein toller Tag!! :-) 

Die Garten AG im Winter

Im Winter gibt es im Garten nicht so viel zu tun, also übernehmen die Kinder der Garten AG in dieser Zeit auch andere Aufgaben, z. B. das Gestalten der Weihnachtspost.

Aus unserem Schulalltag

Rent a chicken - Ankunft der Hühner

Der Förderverein unsere Schule sponsert das Projekt "Rent a chicken".  Die Hühner sind in der Schule angekommen und bleiben bis zu den Sommerferien. Aufregung und Freude sind groß. Die Kinder der unterschiedlichen Klassen dürfen nun immer in ihrer "Hühnerpause" zu den Hühnern und sie füttern, streicheln oder auch einfach nur anschauen. Natürlich werden auch fleißig die gelegten Eier eingesammelt.

Wir benötigen Ihre Zustimmung zum Laden der Übersetzungen

Wir nutzen einen Drittanbieter-Service, um den Inhalt der Website zu übersetzen, der möglicherweise Daten über Ihre Aktivitäten sammelt. Bitte überprüfen Sie die Details in der Datenschutzerklärung und akzeptieren Sie den Dienst, um die Übersetzungen zu sehen.